MSI Wind U160 im Test oder die grosse Akkulaufzeit-Luege
[ Downwards | To last post | Subscribe issue | Newest posts first ]
MSI Wind U160 im Test oder die grosse Akkulaufzeit-Luege
by: Sammy at 22.03.2010 12:57:04Was wurde bei MSI nicht getrommelt seit der CES in Vegas. Seit nahezu 2 Jahren haben die Erfinder des 10-inch Netbooks wirklich gar nichts mehr auf die Kette bekommen und nun sollten die Modelle MSI Wind U135 und MSI Wind U160 endlich wieder ein paar Marktanteile zurueckgewinnen, denn diese waren kaum noch messbar. 15 Stunden Akkulaufzeit, Design-Awards und Superlative bis der Arzt kommt, so wurde uns auch waehrend der Taitra-PK auf der CeBIT der U160 vom zustaendigen MSI-Produktmanager angepriesen. Soki und meine Wenigkeit haben schon damals nicht nur geschmunzelt, sondern uns gefragt, ob die Kiste denn nun mit 8 oder 9-Zellen ausgeliefert wird, was natuerlich nicht der Fall ist. Entsprechend ernuechternd, ja geradezu peinlich offenbarend fuer das MSI-Marketing sind nun die ersten Test-Ergebnisse.
Meine gute Kollegin Dana von Laptopmag, hat sich den U160 geschnappt und das ganze Testprogramm durchgefahren. Hierbei kam natuerlich auch der Akkulaufzeit-Test zum Einsatz, den ich ebenfalls einsetze. Im Firefox Browser werden die Top 50 Webseiten weltweit angesurft, nach jedem Laden einer Seite wird der Browser wieder geschlossen und der Spass geht von vorne los. Wifi ist dabei an und die Bildschirmhelligkeit steht auf 50%, das ideale Anwendungsszenario fuer ein Netbook also.
8 Stunden und 37 Minuten wurden gemessen und das ist somit nicht nur meilenweit sondern Lichtjahre entfernt von den versprochenen 15 Stunden Akkulaufzeit. Was sich MSI dabei nur gedacht hat, sorry aber mir fehlen da wirklich die Worte und ich bin entsetzt, wie sie inzwischen versuchen ihre Systeme unters Volk zu bringen. Das kann nur nach hinten losgehen!
Uebrigens dauerte es auch weitaus laenger den U160 Akku zu laden, denn hier benoetigte das MSI-Netbook bis zu einer Stunde laenger als die Konkurrenz.

Mit knapp unter 1,2kg ist das MSI Wind U160 zwar leichter als andere Netbooks, fuehlt sich fuer Dana aber sperriger an, was vor allen Dingen am aus dem Gehaeuse herausstehenden Akku liegt.

Die Tasten liegen extrem eng zusammen und sind klein. Generell sei das ganze Layout sehr beengt und eingeschraenkt, so dass man aehnliches Schreibgefuehl wie auf dem Toshiba NB305 und den neuen ASUS Eee PC Modellen, die ja auch alle Chiclet-Keyboards einsetzen, vermisst. Die einzelne Maustaste soll ziemlich laut klicken und auch recht klein sein.

Ich denke dieses Fazit von Dana sagt alles. Das MSI Topmodell wird vom guenstigsten ASUS Eee PC verblasen, der bereits fuer 249 Euro bei Amazon angeboten wird. Es scheint als haette MSI da einen echten Rohrkrepierer produziert, der dann auch noch mit falschen Versprechungen angepriesen wird. Hoffen wir mal, dass sie daraus endlich lernen!
Answer